FAQ

Es freut uns, dass du uns besuchst und Interesse an CREAT als potenziellen Arbeitgeber zeigst. Unsere FAQs bieten Antworten auf gängige Fragen und liefern Einblicke in CREAT als Arbeitgeber.

Organisatorische Fragen

Wie kann ich mich auf eine ausgeschriebene Stelle bewerben?

Du hast zwei Möglichkeiten, dich zu bewerben: Du kannst entweder auf einen der „Jetzt bewerben“ Buttons in der Stellenausschreibung klicken oder uns eine E-Mail senden. Um den Bewerbungsprozess so unkompliziert wie möglich zu gestalten, benötigen wir zu Beginn lediglich deinen vollständigen Lebenslauf, am besten im PDF-Format. Zudem bitten wir dich, das Online-Formular auszufüllen. Wenn du dich per E-Mail bewirbst, kannst du die Antworten einfach in die E-Mail schreiben.

Wie läuft der Bewerbungsprozess ab?

Nachdem du uns deine Bewerbungsunterlagen übermittelt hast, erhältst du eine automatische Bestätigungsmail.

Deine Unterlagen werden dann so zügig wie möglich von unserem HR-Team geprüft, und es erfolgt eine erste Auswahl. Sollten wir noch Fragen haben, setzen wir uns mit dir in Verbindung. Falls dein Profil unseren Anforderungen entspricht, planen wir entweder ein persönliches Treffen oder ein Telefoninterview mit dir. In einer separaten E-Mail senden wir dir die Details für das Gespräch sowie eine Anfahrtsbeschreibung.

Wenn du uns im ersten persönlichen Gespräch überzeugen kannst, laden wir dich zu einem zweiten Treffen ein, normalerweise mit der zuständigen Fachabteilung. Falls die gegenseitige Überzeugung vorhanden ist, erhältst du ein Vertragsangebot per E-Mail.

Sollten wir derzeit keine passende Position für dich haben, bekommst du nach Prüfung deiner Bewerbungsunterlagen zeitnah eine schriftliche Absage per E-Mail von uns.

Welche Unterlagen sollten bei der Online-Bewerbung dabei sein und in welchem Format?

Um dir den Prozess so unkompliziert wie möglich zu gestalten, benötigen wir zu Beginn lediglich deinen vollständigen Lebenslauf, am besten im PDF-Format.

Kann ich mich auf mehrere Stellen bewerben?

Alle eingehenden Bewerbungen werden stets auf Übereinstimmung mit allen aktuellen offenen Stellen bei CREAT überprüft, selbst wenn die bevorzugte Position nicht verfügbar ist. Wenn du Interesse an mehreren Stellenanzeigen hast, kannst du dies gerne in deinem Anschreiben vermerken, und wir werden deine Präferenzen entsprechend berücksichtigen. Bitte sende uns jedoch deinen Lebenslauf nur einmal.

Es ist keine Stelle dabei, die zu meiner Erfahrung passt. Kann ich mich trotzdem initiativ bewerben?

Selbstverständlich! Du kannst ganz einfach die Online-Initiativbewerbung ausfüllen und deinen Lebenslauf im PDF-Format hochladen. Wer weiß, vielleicht sind wir gerade auf der Suche nach dir!

Wie läuft das erste persönliche Gespräch ab und wer nimmt daran teil?

Dein erster Termin wird mit unserem HR-Team stattfinden. Ob per Telefon oder in einem persönlichen Gespräch, es wird hauptsächlich darum gehen, einen persönlichen Eindruck zu gewinnen und uns gegenseitig kennenzulernen. Du wirst einen ersten Einblick in CREAT als Unternehmen erhalten und unsere Arbeitsweise kennenlernen. Danach wirst du ein besseres Verständnis dafür haben, wer wir sind und wie wir arbeiten.

Wie läuft der zweite Termin ab?

Im zweiten Gespräch wirst du deinen Vorgesetzten und einige Kolleginnen und Kollegen aus dem relevanten Fachbereich kennenlernen. In diesem Gespräch stehen deine fachlichen Fähigkeiten im Fokus.

Wie werden meine persönlichen Daten im System gespeichert und verwendet?

Wir verwenden und speichern deine Daten ausschließlich für den Bewerbungsprozess. Nach Ablauf von 6 Monaten werden sie automatisch und vollständig gelöscht. Sollten wir von deinem Profil beeindruckt sein, aber aktuell keine geeignete Stelle verfügbar ist, werden wir dich schriftlich um Erlaubnis zur längeren Speicherung deiner Daten bitten. Diese Zustimmung kann jederzeit von dir widerrufen werden.

Über CREAT

Was bietet mir CREAT als Arbeitgeber?

Unsere Mitarbeiter:innen-Benefits findest Du hier.

Welche Weiter­bildungs­möglich­keiten gibt es?

Bei uns erhält jeder Mitarbeiter eine umfassende Schulung, und der interne Wissenstransfer spielt eine entscheidende Rolle für unsere erfolgreiche Teamarbeit. Wir bieten hierzu interne Schulungen, Vorträge, Möglichkeiten zum Wissensaustausch und vieles mehr an.

Gibt es regelmäßige Mit­arbeiter­:innenge­spräche?

Regelmäßige Einzelgespräche mit deiner Führungskraft sind Teil unserer Praxis. Es liegt uns am Herzen, dass wir uns in diesen Gesprächen austauschen, Feedback geben und deine aktuellen Anliegen besprechen können. Unser Ziel ist es, dich bestmöglich im Alltag zu unterstützen und offene Fragen individuell zu klären.

Welche Entwicklungs­möglich­keiten werden mir bei CREAT geboten?

Wir pflegen flache Hierarchien, daher gibt es bei uns keine klassische Karriereleiter. Dennoch hast du bei uns die Möglichkeit, dich entsprechend deiner Fähigkeiten und Wünsche weiterzuentwickeln und im Laufe der Zeit mehr Verantwortung zu übernehmen. Es ist sogar möglich, Themen außerhalb deines Fachbereichs zu übernehmen und maßgeblich voranzutreiben.

Welche Werte werden bei CREAT gelebt und wie ist die Kultur geprägt?

Unsere fünf zentralen Unternehmenswerte sind nicht nur Worte auf Papier; sie sind die Grundpfeiler unserer täglichen Arbeit, unserer Entscheidungsfindung und unserer Beziehungen, sowohl intern als auch extern. Diese Werte spiegeln wider, wer wir sind und wofür wir stehen. Sie bilden das Herzstück unserer Philosophie und sind in allem, was wir tun, deutlich sichtbar.

Wofür steht die kununu Aus­zeichnung "TOP Company"?

Kununu gilt als führende Plattform in Europa für Arbeitgeberbewertungen, Gehaltsinformationen und Einblicke in die Unternehmenskultur. Das exklusive „TOP COMPANY“ Siegel wird nur an ausgewählte Unternehmen vergeben, die auf kununu bewertet wurden.

In einer Ära der sozialen Medien sind Authentizität, die Bereitschaft zur kritischen Selbstreflexion in Bezug auf die Qualität als Arbeitgeber und eine offene Kommunikation auf Augenhöhe mit sowohl bestehenden Mitarbeitern als auch potenziellen Bewerbern entscheidende Merkmale für zeitgemäßes HR-Management.

Bist du mit unserem kununu-Profil vertraut?
https://www.kununu.com/de/creat