INTUITIVE BENUTZEROBERFLÄCHEN, NAHTLOSE INTEGRATION, MAXIMALE SICHERHEIT.
Die Zukunft der Fahrerinformationssysteme liegt in innovativen Head-up-Display-Lösungen. Der Schlüssel zu einer nahtlosen Integration? Maßgeschneiderte Systeme, die präzise auf die Anforderungen moderner Fahrzeugarchitekturen abgestimmt
sind. Wir konzipieren und realisieren fortschrittliche HUD-Systeme, die mit ihrer Echtzeit-Datenverarbeitung und gestochen scharfer Projektionstechnologie ein immersives Fahrerlebnis bieten.
LEISTUNGEN
Wir sind ein enger HUD-Entwicklungspartner für OEMs. Folgende Entwicklungsthemen bieten wir an.
HUD-Neuentwicklung
Basierend auf vorgegebene Bauräume und WSS wird ein Head-up-Display mit Spiegeln und PGU entwickelt.
- Dabei geht es in erster Linie um die optische Auslegung der Spiegelflächen und die notwendigen, abschattenden Wände für einen reflexionsfreien Betrieb
- Überprüfung der HUD-fähigen Scheibe auf Eignung für die HUD-Technik aufgrund der Krümmungsradien (Radiusverlauf) und der Entstehung von Doppelbildern.
- Auslegung des Abdeckglases (Staubschutz) unter Berücksichtigung möglicher Doppelbilder durch Mehrfachreflexionen im Zusammenspiel mit der WSS
- Überprüfung der korrekten Position der Schwarzblende und der Spiegelbank
- Reflexionssimulationen (Sonnenstände und interne Mehrfachreflexionen, Reflexionspfade)
- Bereitstellung der bildgenerierenden Einheit
HUD-Beurteilung/-Analyse
Bewertung der Abbildungseigenschaften des neu entwickelten HUDs oder eines bestehenden Systems.
Wichtige optische Parameter sind:
- Analyse der Bildqualität (ZEMAX, SPEOS)
- Abbildungsschärfe in Abhängigkeit von der Position des virtuellen Bildes
- Vergrößerung (werden einzelne Pixel wahrgenommen oder nicht)
- Bildstabilität bei Kopfbewegungen
- Sichtbarkeit des Bildes in allen Positionen innerhalb der vorgegebenen Eyebox
- Field of View, oder anders ausgedrückt: die Größe des virtuellen Bildes
- Entfernung des virtuellen Bildes (Entfernung, in der das Bild wahrgenommen und scharf dargestellt wird)
- Disparitätsuntersuchung (Simulation des Sehens mit zwei Augen): Ist die horizontale Disparität überall gleich? Die vertikale Disparität sollte so gering wie möglich sein.
- Simulationen unter Berücksichtigung der spektralen Eigenschaften des Lichts und dessen Polarisation
- Analyse der Streulichtanfälligkeit (SPEOS): Interne und externe Streuursachen
- Aufzeigen und Unterdrücken von Reflexionspfaden in Zusammenarbeit mit der Konstruktion und dem OEM
Entwicklung von HUD-Prüfständen und Scheibenprüfständen (auch spektral)
Konstruktion
- Konstruktion der HUD-Schächte basierend auf den Ergebnissen aus der Optik und Lichttechnik
- Realisierung der Befestigung der Spiegel und der Kinematik
- Assembling, NVH, Toleranzen und Langzeitstabilität
- Integration weiterer Baugruppen aus der Elektronik und CFD
- Integration in den Bauraum unter dem Dashboard unter Berücksichtigung der Toleranzen des Fahrzeugs
Computational Fluid Dynamics (CFD)
- Simulation der Temperaturbelastung für vorgegebene Betriebszustände
- Auslegung des Kühlkörpers
Elektronik
- Entwicklung der Platinen für die PGU, die Motoransteuerung und den Ventilator im Head-up-Display
Software
- 3D-HUD Kreator
- LED-Ansteuerung
Design
- Festlegung des Designs der Anzeigeelemente
Messlabor
Head-up-Display-Messplatz
-
- Bildqualität
- Langzeitstabilität
Scheibenmessplatz
-
- Serienbetreuung
Head-up-Display-Evaluierung
- Überprüfung eines HUDs von einem Zulieferer auf dessen Tauglichkeit für das Fahrzeug im Sinne des OEMs
- Für ein Fahrzeug oder auch weitere Derivate